>>519197097
https://www.wiwi-treff.de/Praktikum-and-Co/Schwarze-Liste/Diskussion-1700/1
>Ein ehem. Arbeitskollege hat mir von einem Freund berichtet, der als hochqual. Ing. aus "unt.int. olitischen" Gründen nach jahrelanger Zugehöhrigkei aus eimer der Big4 entlassen wurde und über 10 Jahre keine Anstellung gefumden hat. Da er gegeg seinen AG einen jahrelangen Rechtsstreit wg. der Entlassung geführt und gewonnen hat, konnte mit Nachhilfe des Gerichts eine solche Liste aufgedeckt werden. Derjenige hat dann über 10 Jahre rückwirken sein Gehalt nebst sehr viel Schadensersatz bekommen, da ja nach 10 Jahren keine Chance mehr bestand, hochqualifiziert anzuknûpfen,.
>Bin sehr wahrscheinlich auch betroffen. Seit ich einem bekannten deutschen Konzern unbequem geworden bin, finde ich seit Jahren keine adäquate Position (BWL) mehr. Das ist nicht nur nach Ansage passiert, sondern da sind auch noch ganz andere, sehr üble, sehr subtile Drohkulissen aufgebaut worden - etwa so, wie man das aus B-Class US-Filmen kennt. Man glaubt das nicht, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
>Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass ich dank einer kleinen Meinungsverschiedenheit mit einem Personaler auf einer schwarzen Liste gelandet bin (trotz exzellenter Zeugnisse und Referenzen kriege ich in meinem bisherigen Unternehmen nur Absagen, die Stellen werden danach aber oft gar nicht besetzt, weil kein anderer passt). Daher wollte ich mal meine Vorposter fragen, ob sie nicht vielleicht ein paar Belege für so eine Liste z.B. bei Volkswagen hätten, die mit anderen Institutionen oder Unternehmen geteilt wird. Nach dem Vorfall reagierten bei ca. 30 Bewerbungen in der Branche die Unternehmen erst super interessiert als sie meinen Lebenslauf bekommen haben. Nach exakt zwei Wochen kam jedes mal eine Standardabsage per Mail. Irgendwie komisch...
Better behave or you'll end up on an employment blacklist, office wagie!