>>41281945
german original:
Hitlers erste Kriegserfahrung:
โUnd dann kommt eine feuchte, kalte Nacht in Flandern, durch die wir schweigend marschieren, und als der Tag sich dann aus den Nebeln zu lรถsen beginnt, da zischt plรถtzlich ein eiserner Gruร รผber unsere Kรถpfe uns entgegen und schlรคgt in scharfem Knall die kleinen Kugeln zwischen unsere Reihen, den nassen Boden aufpeitschend; ehe aber die kleine Wolke sich noch verzogen, drรถhnt aus zweihundert Kehlen dem ersten Boten des Todes das erste Hurra entgegen. Dann aber begann es zu knattern und zu drรถhnen, zu singen und zu heulen, und mit fiebrigen Augen zog es nun jeden nach vorne, immer schneller, bis plรถtzlich รผber Rรผbenfelder und Hecken hinweg der Kampf einsetzte, der Kampf Mann gegen Mann. Aus der Ferne aber drangen die Klรคnge eines Liedes an unser Ohr und kamen immerVom Kriegsfreiwilligen zum alten Soldaten nรคher und nรคher, sprangen รผber von Kompanie zu Kompanie, und da, als der Tod gerade geschรคftig hineingriff in unsere Reihen, da erreichte das Lied auch uns, und wir gaben es nun wieder weiter: Deutschland, Deutschland รผber alles, รผber alles in der Welt! [...] Mir selber kamen die damaligen Stunden wie eine Erlรถsung aus den รคrgerlichen Empfindungen der Jugend vor. Ich schรคme mich auch heute nicht, es zu sagen, daร ich, รผberwรคltigt von stรผrmischer Begeisterung, in die Knie gesunken war und dem Himmel aus รผbervollem Herzen dankte, daร er mir das Glรผck geschenkt, in dieser Zeit leben zu dรผrfen. Ein Freiheitskampf war angebrochen, wie die Erde noch keinen gewaltigeren bisher gesehen; [...].โ
Adolf Hitler, Mein Kampf, 1925/26